[ DRUCKREIF! ]
------------------------
[ Das Angebot ]

------------------------
[ Die Kunden ]
------------------------
[ Die Referenzen ]

... der Lektorin  

... der Autorin  

... der Moderatorin  

... der Dozentin  

... Kundenstimmen  
------------------------
[ Die Kosten ]
------------------------
[ Das Profil ]
------------------------
[ Der Kontakt ]
------------------------
[ Das Netzwerk ]
------------------------
[ Aktuelles ]
------------------------
[ Datenschutz ]
------------------------
[ Das Impressum ]

 





... der Moderatorin


 
2018

Frankfurt liest ein Buch 2018: Anna Seghers, Das siebte Kreuz (Aufbau Verlag)
Niemand hat sich wohl so intensiv mit Anna Seghers’ Leben und Werk beschäftigt wie ihre Biografin, die Literaturwissenschaftlerin Christiane Zehl Romero. Am 20. April ist sie ab 19:30 zu Gast im Lesecafé (Diesterwegstraße 7, Frankfurt Sachsenhausen) – wir sprechen über ihre Recherchen, das Schreiben und die nie nachlassende Faszination für eine der wichtigsten deutschen Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Veranstaltung der Bücherfrauen e.V.

Mehr Infos unter: https://www.frankfurt-liest-ein-buch.de/2018/programm/2018-04-20


© Hartmuth Schröder




Am 15. Februar 2018 spreche ich im Literaturhaus Frankfurt um 19:30 mit der Autorin Esther Kinsky über ihr gerade erschienenes Buch Hain. Geländeroman (Suhrkamp) – ein beeindruckender Text über italienische Reisen ganz eigener Art und die Erkundung innerer und äußerer Landschaften.

Mehr Infos und die Möglichkeit, Karten zu erwerben:
https://literaturhaus-frankfurt.de/programm/termine/esther-kinsky-hain-gelaenderoman-2018-02-15/


© Hartmuth Schröder



2017



Transit – Seitenwechsel: Vom Manuskript zum Buch

Am 12. Juni 2017, 19:30, sind im Literaturhaus Frankfurt der Lektor und Programmleiter Martin Hielscher (C. H. Beck) und seine beiden Autoren Jonas Lüscher (Kraft) und Jochen Schmidt (Zuckersand) zu Gast. Ich werde mit ihnen u. a. über den Entstehungsprozess der Texte, die Zusammenarbeit zwischen Lektor und Autor und die Arbeit am Text bis zum fertigen Buch sprechen. Und natürlich wird auch gelesen.

Mehr Informationen hier:
http://literaturhaus-frankfurt.de/programm/termine/transit-seitenwechsel-vom-manuskript-zum-buch-2017-06-12/


© Hartmuth Schröder




Am 16. Februar spreche ich um 19:30 im Literaturhaus Frankfurt mit der Buchpreisträgerin Kathrin Schmidt über ihren neuen Roman Kapoks Schwestern (Kiepenheuer & Witsch) – eine „große Geschichte aus kleinen Verhältnissen“, die mich sehr begeistert hat.


© Hartmuth Schröder




2016

Im Januar 2016 hat mich die Redaktion des „Börsenblatts“ gebeten, den Fragebogen auszufüllen, mit dem jede Woche eine andere Person aus dem Literaturbetrieb vorgestellt wird. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen.










Am 11. Juli 2016, 19:30, sind im Literaturhaus Frankfurt die Rowohlt-Lektorin Diana Stübs und ihre beiden Autoren Nis-Momme Stockmann (Der Fuchs – 2016 nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse) und Jens Mühling (Schwarze Erde. Eine Reise durch die Ukraine) zu Gast. Ich werde mit ihnen u. a. über den Entstehungsprozess der Texte, die Zusammenarbeit zwischen Lektorin und Autoren und die Arbeit am Text bis zum fertigen Buch sprechen. Und natürlich wird auch gelesen.


© Hauke Hückstädt



Im Mai 2016 war Anita Djafari, Geschäftsleiterin von Litprom – Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika im Haus am Dom zu Gast und ich konnte sie zu ihrer interessanten Arbeit – u. a. den jährlich verliehenen LiBeraturpreis, die Weltempfänger-Liste und die Literaturtage – befragen. Die Soirée wurde in Kooperation des Amts für multikulturelle Angelegenheiten, der Crespo Foundation und beramí berufliche Integration e.V. im Rahmen eines Mentoring-Netzwerks veranstaltet.


© Carolina Ramirez


© Carolina Ramirez


 
2015

Das gibt‘s in keinem Russenfilm“

Thomas Brussig
ist am 14. September um 19:30 in der Zentralen Stadtbücherei Frankfurt (Hasengasse 4) in der Reihe „25 Jahre deutsche Einheit“ mit seinem neuen Buch „Das gibt‘s in keinem Russenfilm“ (S. Fischer) zu Gast, in dem auch noch 2014 die DDR und die Bundesrepublik nebeneinander existieren, denn: Die Wiedervereinigung hat nie stattgefunden! Thomas Brussig wird an diesem Abend aus seinem Roman lesen und ich unterhalte mich mit dem Autor über die Inspiration für dieses Buch, das Schreiben, die bahnbrechende Idee der Elektrokratie und die abenteuerliche Geschichte seines Helden „Thomas Brussig“, der nicht ganz zufällig seinen Namen trägt.


© Hartmuth Schröder


© Hartmuth Schröder



„Und ich fragte den Vogel“

In der VHS Frankfurt (Sonnemannstraße 13) spreche ich am 15. September um 19:30 mit der Autorin Silke Scheuermann über ihr neues Buch „Und ich fragte den Vogel“ (Schöffling Verlag) – eine Sammlung von Essays über das eigene Schreiben und die Werke anderer Autorinnen und Autoren, denen sich Silke Scheuermann mit großer Sensibilität nähert. Das Buch bietet einen schönen Einblick in die Schreibwerkstatt, das Werden und Wirken von Literatur, und macht Lust, sich mit der Lyrikerin und Romanautorin Silke Scheuermann und den Werken ihrer Kolleginnen und Kollegen näher zu befassen.


© Wolfgang Cezanne



Am 21. Januar spreche ich mit der Übersetzerin Maike Dörries in der Ausstellung „Kindheitsräume. Kindheitsträume“ über ihre Arbeit – insbesondere über die Kunst, Bilderbuchtexte ins Deutsche zu übertragen und ihre Übersetzung des Buches „Papas Arme sind ein Boot“ von Stein Erik Lunde (Text) und Øyvind Torseter (Illustr.).  Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr (siehe http://www.museumangewandtekunst.de/), sodass im Anschluss noch etwas Zeit bleibt , sich die schöne Ausstellung anzusehen.


© Hartmuth Schröder


© Hartmuth Schröder


© Hartmuth Schröder


2013


Am 5.12.2013 fand im Japan Tower in Frankfurt am Main die Buchpräsentation von Markus F. Weidners Werk „Gut ist nicht genug“ (GABAL Verlag) statt, das ich lektoriert habe. Ich hatte das Vergnügen, dabei zu sein und mich zu Markus Weidners Buch äußern zu dürfen:






Schreiben im digitalen Raum: Eine Veranstaltung des Verbandes Deutscher Schriftsteller im Hessischen Literaturform

Am 31. Januar 2013 spreche ich ab 20 Uhr mit Petra Hermanns (Literaturagentin, scripts for sale), Michael Lemster (Experte für digitale Medien, alVoloConsult), Prof. Dr. Roland Reuß (Literaturwissenschaftler, Uni Heidelberg) und Dr. Christian Sprang (Justiziar Börsenverein des dt. Buchhandels) über neue Formen des Schreibens und deren „Chancen und Risiken“.

Die Verwertung von literarischen Inhalten im digitalen Raum ist mittlerweile üblich und selbstverständlich. E-Books ergänzen bzw. ersetzen mit steigender Tendenz das gedruckte Buch und es zeichnet sich ein verändertes Nutzerverhalten der Leser ab, das sich in der Kritik am Urheberrecht (ACTA) äußert, den kostenlosen Download von Inhalten fordert und die Buchpreisbindung (Schweiz) für überflüssig hält.

Aber wie steht es um die Rechte der Urheber? Welche Honorare gelten als fair für Bücher (E-Books) und daraus abgeleitete Publikationen? Wie steht es überhaupt um die Beteiligung an digitalen Erlösen? Wie geht man mit illegalen Downloads um und welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für die Schriftsteller aus der Digitalisierung? All diesen Fragen gehen wir an diesem Abend nach.

Weitere Infos unter www.hlfm.de

Einen Pressebericht im Buchreport finden Sie hier.




2012

ZUKUNFT SCHREIBEN: Wie verändert sich der Buchmarkt? Eine Veranstaltung des VS Hessen im Hessischen Literaturforum

Am 15. November 2012 spreche ich ab 20 Uhr mit

Stephan Kolbe (Koordinator für Medienpolitik ver.di), Alexander Pfeiffer (Vorsitzender VS Hessen), Dr. Uwe Rosenfeld (Marketing-Geschäftsführer S. Fischer) und Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer Börsenverein des dt. Buchhandels)

auf Einladung des VS Hessen darüber, wie sich der Buchmarkt in den letzten Jahren verändert hat und verändern wird - und was das insbesondere für Autorinnen und Autoren bedeutet. Weitere Infos unter www.hlfm.de und hier.




Die Buchprofis - das Verlegergespräch mit Rainer Weiss von weissbooks  am 30. November 2012 um 20 Uhr

Wieder einmal schauen wir im Literaturforum in der Reihe "Die Buchprofis" hinter die Kulissen der Literaturbranche. Mit Rainer Weiss habe ich einen Gast, der gleich auf mehreren Ebenen Einblick in die Arbeit eines Verlages gewähren kann: Rainer Weiss war lange Zeit Lektor und Programmgeschäftsführer bei Suhrkamp, bis er schließlich 2006 den Verlag verließ und 2008 seinen eigenen Verlag gründete.

An diesem Abend spricht Rainer Weiss über die vielfältigen Aufgaben, die bei einer Verlagsgründung entstehen, über die Arbeit als Geschäftsführer und Lektor sowie über die Veränderungen in der Buchbranche in den vergangenen Jahren.

Weitere Infos finden Sie unter www.hlfm.de und www.weissbooks.com




„Doppelbelichtung“ – Lesung und Gespräch mit der Autorin Nadja Mayer


4. September 2012, 19:30

Ausstellungshalle

Schulstraße 1A

Frankfurt am Main

Die Autorin und Herausgeberin Nadja Mayer liest – im Rahmen der Ausstellung „Herbarium, Pflanzen der ersten und zweiten Natur“ von Birgit Fischötter und Heide Weidele – aus bisher unveröffentlichten Texten. Nach der Lesung wird es ein kurzes Gespräch geben. Nadja Mayer hat für ihren Essay „Die Digitalisierung der Empfindungen – ein Plädoyer für das Ungewisse“ 2011 den Caroline-Schlegel-Förderpreis der Stadt Jena erhalten. Im Frühjahr 2013 erscheint die von ihr herausgegebene Anthologie zum Thema „Liebe“ im Insel Verlag.

Einladungskarte






2011


Die Buchprofis am 16. November: Kerstin Seydler von S. Fischer zu Gast


Autoren on the road – wie Lesungen und andere Literaturevents entstehen

Wenn die Bücher erschienen sind, geht die Arbeit einer Veranstaltungsmanagerin im Literaturbetrieb erst richtig los. Autoren lesen in Literaturhäusern und Buchhandlungen, sie treten bei Talkshows auf oder sind auf den Buchmessen unterwegs – alles zu dem Zweck, dass möglichst viele Menschen das Buch anschließend kaufen und weiterempfehlen.
Wie man Autoren auf Lesungen vorbereitet und an welchen interessanten Orten diese stattfinden, davon erzählt an diesem Abend Kerstin Seydler, die für den S. Fischer Verlag Lesungen und Veranstaltungen organisiert.

Kerstin Seydler, geboren 1963 in Berlin. Ausbildung zur Assistentin an öffentlichen Bibliotheken. Nach dem Abitur am Abendgymnasium Studium der Germanistik und Skandinavistik in Frankfurt. Von 1999 bis 2011 zunächst im Eichborn Verlag, seit August 2011 bei den Fischer Verlagen zuständig für Veranstaltungsorganisation.

Termin: 16.11.
Zeit: 20.00 bis 21.30
Ort: Hessisches Literaturforum im Mousonturm

Weitere Informationen: www.hlfm.de



Hanau liest ein Buch – ein Gespräch mit der Übersetzerin Heike Baryga


Nicht nur "Frankfurt liest ein Buch" - auch Hanau tut es und das schon zum vierten Mal. Zwischen dem 19. und 28. August 2011 liest die Stadt den Roman "angerichtet" des niederländischen Autors Herman Koch - ein Buch, das in den Niederlanden monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste stand und um die Frage kreist, wie weit Elternliebe gehen darf und wie viele Definitionen von Gewalt es gibt. Die Konstruktion: Zwei Elternpaare treffen sich in einem Sternerestaurant und entscheiden - zwischen Aperitif, Menü und Trinkgeld - über das Schicksal ihrer Söhne, die in eine brutale Tat verstrickt sind.

Am 28. August spreche ich mit der Übersetzerin des Buches, Heike Baryga, bei der Abschlussveranstaltung "Hanau hat gelesen" ab 11.00 über ihre Arbeit, ihre Begegnung mit dem Autor und ihre Leseeindrücke. Die Veranstaltung findet im Congress Park Hanau, Schlossplatz 1 statt.

Weitere Infos hier:


www.hanau.de/ .../programm-hanau-liest.pdf






„Die Buchprofis“ gehen weiter!


Am 11. Mai 2011 um 20.00 findet im Hessischen Literaturforum im Mousonturm die vierte Veranstaltung in der Reihe „Die Buchprofis“ statt (in Kooperation mit der VHS Frankfurt). Mein Gast ist diesmal die S.Fischer-Lektorin Petra Gropp. Weitere Infos unter www.hlfm.de

Der unsichtbare Dritte – was Lektoren wirklich tun

Manuskripte sichten, lesen und beurteilen, die besten auswählen und dann bis zum Druck und darüber hinaus begleiten: Das ist sicherlich immer noch die Kerntätigkeit eines Lektors. Doch er ist auch Projektmanager, Programmmacher, Autorenbetreuer, er denkt über Presse- und Marketingaktivitäten nach und muss bei alldem die Kosten im Auge behalten. Die Lektorin Petra Gropp (S. Fischer Verlag) berichtet an diesem Abend von ihrer abwechslungsreichen Arbeit. Sie wird das unter anderem am Beispiel eines Buches tun, das im Herbst 2011 erscheint: "Der Mond ist unsere Sonne" von Nuran David Calis ist das literarische Romandebüt eines jungen Autors mit armenisch-jüdischen Wurzeln.

Petra Gropp, 1974 in Mainz geboren, studierte Germanistik, Literaturwissenschaft und Romanistik in Mainz und Dijon, war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz tätig und arbeitet seit 2003 als Lektorin im S. Fischer Verlag.



Am 30. März 2011 um 20.00 findet im Hessischen Literaturforum im Mousonturm die dritte Veranstaltung in der Reihe „Die Buchprofis“ statt (eine Kooperation mit der VHS Frankfurt). Meine Gäste sind diesmal die Frankfurter Literaturagentinnen Petra Hermanns (
www.scriptsforsale.de) und Bettina Querfurth (www.connectingteam.de) .

Literaturagenten – die dezenten Vermittler

Laut Branchenumfragen werden in Deutschland etwa 60 Prozent aller Verträge zwischen Autoren und Verlagen über einen Literaturagenten vermittelt. Aber wozu braucht ein Autor einen Agenten? Und was haben die Verlage davon, wenn die Literaturagentur ihnen ausgewählte Manuskripte hoffnungsvoller Schriftsteller anbieten? Wie funktioniert das Geschäft dieser Literaturvermittler und wie ist man in dieser Branche erfolgreich? Davon berichten die Literaturagentinen Petra Hermanns (scripts for sale) und Bettina Querfurth (Connecting Team) am 30 März im Hessischen Literaturforum. Weitere Infos finden Sie unter http://hlfm.de




2010


Am 24. November ist bei den Buchprofis im Hessischen Literaturforum ab 20.00 der Literaturkritiker Christoph Schröder zu Gast, der von seiner Arbeit berichten wird und auch einige persönliche Tipps im Gepäck hat .

Was ist ein „gutes Buch“? Der Literaturkritiker Christoph Schröder zu Gast

Bücher, die nicht in den Feuilletons besprochen werden, haben kaum eine Chance, in der Flut der Neuerscheinungen bemerkt zu werden. Aber: Wie wählt der Kritiker seine Bücher aus –wie schreibt man eine Literaturkritik – und was muss ein guter Kritiker mitbringen? Christoph Schröder, der u.a. für die Frankfurter Rundschau, das Journal Frankfurt und die Süddeutsche Zeitung schreibt und auch Lesungen moderiert, erzählt im Hessischen Literaturforum von seiner Arbeit und der besonderen Stellung des Kritikers zwischen Autor, Verlag und Lesern.





Am 27. Oktober findet im Hesssichen Literaturforum im Mousonturm um 20.00 die Veranstaltung Die Buchprofis statt (in Kooperation mit der VHS Frankfurt). Zu Gast sind diesmal Ruth Kumpmann und Simone Bühler von der Frankfurter Buchmesse, die sich dort um den Gastlandauftritt kümmern.

Die Buchmesse – jedes Jahr ein neues Gastland

2009: China; 2010: Argentinien; 2011: Island – jedes Jahr präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse ein anderes Land seine Literatur und überall – auf der Messe und in der Stadt – lesen Autorinnen und Autoren aus diesem Land aus ihren Büchern vor. Ruth Kumpmann und Simone Bühler koordinieren für die Buchmesse im Wechsel den Gastlandauftritt. Wie das Mammutprogramm zustande kommt, wer das Land jedes Jahr auswählt und welche Herausforderungen die Begegnung mit den Gastländern mit sich bringt, davon berichten sie am 27. Oktober im Hessischen Literaturforum.



Im Herbst/Winter 2009/2010 fand in der Zentralen Stadtbücherei in Frankfurt am Main die Veranstaltungsreihe Lektorengespräche statt (in Kooperation mit der VHS Frankfurt). Lektorinnen und Lektoren aus Frankfurter Verlagen sprachen über ihre Arbeit mit der schönen Literatur und stellten einige ihrer Lieblingsbücher vor.

Zu Gast waren: Joachim Unseld (FVA), Petra Gropp (S. Fischer Verlage), Rainer Weiss (weissbooks.w) und Matthias Bischoff (Eichborn Verlag).

Artikel im Buchmarkt über die Veranstatltung mit Rainer Weiss.
http://www.buchmarkt.de/content/41350-lektorengespraech-
mit-rainer-weiss.htm



Im Oktober/November 2010 wird diese Reihe unter neuem Namen 
 Die Buchprofis und an einem neuen Ort  dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm  fortgesetzt.


















Sabine Rock


Schwanthalerstr. 70
60596 Frankfurt am Main

(069) 61 00 66 46
sabine.rock@druckreif-rock.de